Diskussionsveranstaltung

Demokratie in Gefahr?

Mittwoch, 17.04.2024

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Bistumshaus St. Otto

Vor-Ort | Festsaal, 1. Stock
Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Demokratie in Deutschland steht unter Druck. Die renommierte Mitte-Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung zeigt eine Zunahme von Menschen mit rechtsextremem Weltbild. Stark gestiegen sind zudem Fremdenfeindlichkeit sowie Verschwörungsglaube und Populismus.

Besonders alarmierend: Das Vertrauen in das Funktionieren der Demokratie ist auf unter 60 Prozent gesunken. Jeder 12. hat sogar ein rechtsextremes Weltbild. Die Menschen wurden in den letzten Jahren mit vielen Herausforderungen konfrontiert: Corona-Pandemie, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Energie- und Klimakrise, Inflation. Die damit verbundenen Sorgen der Menschen bieten einen Nährboden für Angsterzählungen rechtsextremer und demokratiefeindlicher Strömungen. Sie verführen zu der Suche nach Sündenböcken und vermeintlich einfachen Lösungen.
Populistische Parteien sind im Aufwind. Internet und Soziale Medien macht es für sie leichter, Stimmen zu bekommen und manchmal auch einfacher, Lügen oder Hass zu verbreiten. 

Einige Programme gibt es schon, um unsere Demokratie zu schützen: z.B. „Demokratie leben“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Projekte für zivilgesellschaftliches Engagement. „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vernetzt bereits über 4000 Schulen im Einsatz gegen Diskriminierung.

Die SPD-Bundestagsfraktion setzte sich mit ihrem modernen Staatsangehörigkeitsrecht durch und auch das Startchancen-Programm für Brennpunkt-Schulen geht in die richtige Richtung. Wir wollen Sie informieren und mit Ihnen diskutieren: Was kann jeder von uns tun für ein Leben in Würde und Freiheit? Wie stärken wir unsere Demokratie?

Wir laden Sie herzlich zur Veranstaltung ein!

Andreas Schwarz, MdB
Mitglied im Haushaltsausschuss

Helge Lindh, MdB
Sprecher AG Demokratie
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang