Zeitenwende, Klimakrise, Kriege und Konflikte – wie schaffen wir eine friedliche und erfolgreiche Zukunft für eine Welt im Umbruch?

Die Welt von morgen

Freitag, 19.01.2024

Von 19:00 Uhr bis 20:45 Uhr

Villa Leon

Vor-Ort | kleiner Saal
Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die letzten Jahre waren international von gravierenden Umwälzungen geprägt. Der russische Angriff auf die Ukraine etwa war eine Zeitenwende mit weitreichenden Folgen für die Frage der Sicherheit Europas. Er war und ist auch ein Angriff auf eine friedliche Weltordnung.

Zudem wird unsere Welt zunehmend multipolar, d.h. künftig wird es mehrere einflussreiche Akteure geben. China hat sich auf der Weltbühne etabliert und Russland hinter sich gelassen. Letzteres bleibt jedoch die größte Atommacht. Indien, das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Erde, hat sich auf den Weg gemacht. Auch in Afrika werden neue Machtzentren entstehen. Derweil entwickelt sich die EU weiter und versucht, eine stärkere eigene Stimme zu bekommen und unabhängiger zu werden – zumal es keine Garantie dafür gibt, dass wir uns weiterhin in gekanntem Ausmaß auf die USA verlassen können.

Zugleich stehen Demokratien in vielen Teilen der Welt unter Druck, während autoritäre Regime erstarken. Konflikte – wie z.B. die durch die Hamas ausgelöste, jüngste Eskalation des Nahostkonflikts – und globale Krisen wie die Klimakrise werden demokratische Staaten nicht alleine lösen können. Um Fragen der Zukunft einer friedlichen Weltordnung zu beantworten, braucht es mehr Zusammenarbeit dieser Demokratien – etwa in Lateinamerika oder Asien – aber auch mit Staaten, die nicht alle unsere Werte teilen.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat politische Antworten formuliert, die wir gerne vorstellen und mit Ihnen diskutieren wollen. Dazu laden wir Sie herzlich ein!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Gabriela Heinrich, MdB
Stv. Vorsitzende der
SPD-Bundestagsfraktion

Dr. Nils Schmid, MdB
Außenpolitischer Sprecher
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang