Wie muss sich deutsche Außenpolitik zukünftig ausrichten?

Die Welt im Umbruch

Dienstag, 19.09.2023

Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Rathaus Steglitz

Vor-Ort | Raum 301 (ehemaliger BVV-Saal)
Schloßstraße 37, 12163 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

spätestens der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns vor Augen geführt: Die Welt befindet sich im Umbruch. Angesichts der internationalen Herausforderungen stellt sich auch für Deutschland die Frage, wie es zukünftig seine Außenpolitik ausrichten muss. Als SPD-Fraktion steht für uns fest: Deutschland muss eine verantwortungsvollere Rolle einnehmen. Nur so können wir Frieden, Freiheit und Wohlstand in und außerhalb Deutschlands dauerhaft sicherstellen.

Unsere Außenpolitik findet in einer multilateralen und von globaler Ungleichheit geprägten Welt statt. Vor diesem Hintergrund wissen wir, dass es neben den aktuell viel diskutierten Fragen einer militärischen Neubestimmung auch um Diplomatie und die wirtschaftliche sowie institutionelle Zusammenarbeit, z.B. im Wissenschaftsbereich, mit anderen Ländern gehen muss. Neben unseren europäischen Nachbarländern stehen hier auch die internationalen Beziehungen zu Ländern wie China, aber auch zu Ländern in Lateinamerika und Afrika im Fokus.

Gemeinsam mit Ihnen/Euch wollen wir über die aktuellen Herausforderungen deutscher Außenpolitik ins Gespräch kommen und über deren zukünftige Ausrichtung diskutieren. Wir freuen uns über Ihre/Eure Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre/Eure SPD-Bundestagsfraktion

Ruppert Stüwe, MdB
Mitglied im Ausschuss für Bildung Forschung und Technikfolgenabschätzung
Mitglied im Petitionsausschuss

Dr. Rolf Mützenich, MdB
Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang