Freiheit, Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa neu denken

Der Freiheitskampf der Ukraine und die Zeitenwende

Mittwoch, 28.06.2023

Von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Fabrik für Kultur & Stadtteil (ehemals Becker & Funck)

Vor-Ort | Binsfelder Straße 77, 52351 Düren

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert bereits über ein Jahr – mit verheerenden Folgen für die Menschen in der Ukraine.

Dieser Krieg mitten in Europa bedeutet sowohl für unseren Kontinent als auch für die ganze Welt eine historische Zäsur, die Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner weltweit vielbeachteten Bundestagsrede am 27. Februar des vergangenen Jahres zurecht als „Zeitenwende“ bezeichnet hat.

Doch was bedeutet die Zeitenwende konkret? Welche Auswirkungen hat die durch den Krieg ausgelöste tektonische Verschiebung der außen- und sicherheitspolitischen Parameter? Wie wirken sich diese auf unsere Sicherheit, unser Wirtschaftsmodell und unseren Wohlstand aus?

Die SPD-Bundestagsfraktion will die neuen Herausforderungen mit einer Politik des Respekt und des solidarischen Miteinanders angehen. Deutschlands Rolle in Europa, die neue internationale Ordnung sowie der Weg der Ukraine in die EU werden im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

Es ist uns daher eine besondere Freude und Ehre, den Botschafter der Ukraine, S.E. Oleksii Makeiev, für diese Veranstaltung gewonnen zu haben.

Wir freuen auf das Gespräch mit Ihnen. Bitte beachten Sie, dass für Ihre Teilnahme eine verbindliche Anmeldung bis zum 23.06.2023 erforderlich ist.

Wegen der begrenzten Sitzplatzzahl werden Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Claudia Moll MdB

Dietmar Nietan MdB

Dagmar Andres MdB

Daniel Rinkert MdB

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang