Wie wir unsere Krankenhäuser nachhaltig finanzieren werden!

Die Krankenhausreform

Donnerstag, 04.05.2023

Von 18:00 Uhr bis 20:15 Uhr

Landgasthof Beim Krahwirt

Vor-Ort | Haslacher Str. 151, 94469 Deggendorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch den demografischen Wandel entstehen im Gesundheitssektor neue Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Eine funktionierende, flächendeckende, qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung ist essenzieller Bestandteil einer jeden Gesellschaft und muss gewährleistet werden.
Besonders in dünn besiedelten Gebieten führt ein ökonomischer Zwang zur Mengenausweitung der medizinischen Behandlung, da sich die Krankenhäuser grundsätzlich über die Fallpauschale finanzieren. Dies führt immer wieder zu Kritik – die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) appelliert, die Restrukturierung mit besonderem Augenmaß voranzutreiben, um zu verhindern, dass Krankenhäuser, die für die Bevölkerung notwendig sind, schließen müssen.

Deswegen setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für eine Krankenhausreform ein, um für ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit zu sorgen. So sollen die Krankenhäuser unter anderem hohe Qualitätsstandards für Behandlungen und medizinische Behandlung garantieren. Die Finanzierung über Mengenanreize soll an Bedeutung verlieren und die Vorhaltekosten der Krankenhäuser vergütet werden. Grundsätzlich kann attestiert werden: Weniger Ökonomie, mehr Medizin.

Wie kann eine bedarfsgerechte Krankenhausausrichtung gestaltet werden? Wie schlägt man eine Brücke zwischen Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit?
Kommen Sie dazu gerne mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Rita Hagl-Kehl, MdB

Dr. Edgar Franke, MdB
Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang