Für eine starke Kultur vor, während und nach der Krise

Vom Neustart zum Vollstart Kultur

Donnerstag, 02.02.2023

Von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Rodentelgenkapelle

Vor-Ort | Rodentelgenstr. 21, 59759 Arnsberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Kunst und Kultur können den Aufbruch unserer Gesellschaft befördern und öffentliche Debattenräume erschaffen. Davon sind wir als SPD-Bundestagsfraktion überzeugt und setzen uns deshalb für eine starke Kulturszene und Kreativwirtschaft ein.

Bereits 2020 haben wir mit „Neustart Kultur“ ein Rettungs- und Zukunftsprogramm in Höhe von zwei Milliarden Euro aufgelegt, um der Kulturszene durch die Corona-Pandemie zu helfen. Dieses Programm haben wir mittlerweile bis Mitte 2023 verlängert, um die noch anhaltenden Herausforderungen abzufedern.

Ob Kulturpass für junge Menschen, Festival-Förderfonds, Amateurmusik-Fonds, Preisbremse für Strom und Wärme oder Energie-Härtefall-Regelung für Kultureinrichtungen – wir haben in dieser Legislaturperiode bereits einige weitere Schritte unternommen, um die Kulturszene bei den aktuellen Herausforderungen zu unterstützen und ihr vielfältiges Angebot sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu ermöglichen. Doch was kommt nach dem Neustart und wie kann die deutsche Kulturszene in Zeiten multipler Krisen endlich ihren Vollstart haben?

Zu diesen und weiteren Fragen wollen wir uns gerne mit Ihnen austauschen und Sie dabei über unsere parlamentarischen Vorhaben und Ziele informieren.

Wir freuen uns auf die Diskussion und den Austausch!

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Dirk Wiese MdB
Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion

Katrin Budde MdB
Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang