Gaspreisbremse – Strompreisbremse – Abschlags- und Einmalzahlungen

Die Entlastungspakete

Samstag, 14.01.2023

Von 10:30 Uhr bis 12:15 Uhr

Franken-Akademie Schloss Schney

Vor-Ort | Schlossplatz 8, 96215 Lichtenfels

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Genossinnen und Genossen,

der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine hat die europäische Friedensordnung in ihrem Kern erschüttert. Die Selbstverständlichkeit eines friedlichen Zusammenlebens ist einer neuen Realität von täglichen Berichten über Opfer und der Zerstörung ganzer Städte in der Ukraine gewichen.

Dieser Krieg stellt auch Deutschland vor viele Herausforderungen. Günstige Energie gehört derzeit der Vergangenheit an und viele Bürgerinnen und Bürger machen sich Sorgen um die Heiz- und Strompreise im Winter sowie die finanzielle Zukunft.

Allein im Juni 2022 lagen die Energiepreise fast 40 Prozent über dem Vorjahr. Die SPD-Bundestagsfraktion hat daher bereits im Frühjahr gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern zwei Entlastungspakete im Umfang von über 30 Mrd. Euro auf den Weg gebracht. Im Lichte enorm gestiegener Preise haben wir uns zwischenzeitlich  auf weitere Entlastungen verständigt. Eines der wichtigsten Instrumente ist der Abwehrschirm von 200 Mrd. Euro mit seiner geplanten Gas- und Strompreisbremse und der Soforthilfe Dezember.

Welche vielfältigen Hilfspakete wir geschnürt haben und wie sie wirken – darüber wollen wir Sie informieren und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Mit den besten Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

 

Anette Kramme, MdB
Parl. Staatssekretärin beim
Bundesminister für Arbeit und Soziales

Andreas Schwarz, MdB
Stv. haushaltspolitischer Sprecher
der SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang