Was bringt das neue Bürgergeld?

Tschüss Hartz IV

Freitag, 02.12.2022

Von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr

SPD-Wahlkreisbüro

Vor-Ort | Rosengasse 6, 09350 Lichtenstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

länger arbeitslos oder auch neben einer Tätigkeit auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein, kann jeder und jedem passieren. Was, wenn Arbeitssuchenden mehr Vertrauen entgegengebracht, anstatt rasch mit Sanktionen zu drohen? Wenn sich weiterzubilden und neue Qualifikationen oder Abschlüsse zu erlangen, belohnt wird, auch finanziell? Dann heißt das bisher bekannte Hartz IV endlich Bürgergeld. Und das ist so viel mehr als nur ein neuer Name.

Wir setzen auf den Abbau von Bürokratie, eine Kultur der Augenhöhe und des Respekts und mehr nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. Wir wollen die Hürden beim Zugang zum Bürgergeld senken, eine Stärkung der individuellen und passgenauen Betreuung sowie Unterstützung durch die Jobcenter, mehr nachhaltige Vermittlung in gute Jobs und mehr Chancen für eine Aus- und Weiterbildung. Wir schaffen damit endlich einen wichtigen Baustein für einen Sozialstaat, der die Bürger:innen in guten wie auch in schlechten Zeiten real absichert und ein Leben in Würde garantiert.

Die SPD-Bundestagsfraktion geht diesen Schritt konsequent, um ein System zu schaffen, das einen mit Respekt und Würde auffängt und in welchem gemeinsam der individuelle Weg (zurück) in den Arbeitsmarkt angegangen wird – mit einer Reform, die einen Kulturwandel im Umgang mit den Menschen im Leistungsbezug bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Carlos Kasper, MdB
Mitglied in der SPD-Bundestagsfraktion und im Finanzausschuss

Annika Klose, MdB
Mitglied in der SPD-Bundestagsfraktion und im Ausschuss für Arbeit und Soziales

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang