Eine alltagstaugliche Lösung für die Verbraucherinnen und Verbraucher?

Die Wasserstoffstrategie des Bundes

Dienstag, 20.09.2022

Von 19:30 Uhr bis 21:15 Uhr

Café der Josua-Gemeinde, Zugang über Hofeinfahrt

Vor-Ort | Bismarckstr. 20, 13585 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Krise in der Ukraine macht es deutlich: Nicht nur der Klimawandel zwingt uns zum schnellen Umdenken, sondern auch unsere Abhängigkeit von den fossilen Brennstoffen aus Russland.

Wir sind deshalb in allen Bereichen auf die Bereitstellung von klimaneutraler Energie angewiesen. Wasserstoff kommt dabei in der Industrie, im Verkehr und im Gebäudebereich eine stark steigende Bedeutung zu. Eine ausschließlich strombasierte Energieversorgung ist nicht in allen Bereichen erreichbar oder erstrebenswert. Hinzukommen müssen deshalb aus erneuerbaren Energien gewonnene Gase sowie Treib- und Brennstoffe.

Die für eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft erforderlichen Technologien sind zudem ein zentrales Kompetenzfeld deutscher Unternehmen. Wasserstoff leistet so nicht nur einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, sondern auch zur Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich daher ausdrücklich für eine ambitionierte Wasserstoffstrategie ein, die auf einen schnellen Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft und eine konkrete Markteinführung in zentralen Anwendungsfeldern setzt.

Wasserstoff als Energieträger ist perspektivisch für alle Sektoren von großer Bedeutung. In welchen Bereichen er eingesetzt werden kann, darüber wollen wir Sie informieren und darüber diskutieren, wie alltagstauglich der Einsatz von Wassersoff für die Verbraucherinnen und Verbrauchen sein kann.

Mit den besten Grüßen
Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Helmut Kleebank, MdB
Mitgl. im Ausschuss f. Klimaschutz u. Energie für die
SPD-Bundestagsfraktion

Andreas Rimkus, MdB
Mitgl. im Ausschuss f. Klimaschutz u. Energie für die
SPD-Bundestagsfraktion

Termin Info


Die Frist der Anmeldung ist abgelaufen

Zum Seitenanfang