50 Tage vor dem Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft der Herren im eigenen Land laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das gemeinsame Ziel ist ein sicheres und fröhliches Fußballfest, das Europa bewegt und begeistert.

Sabine Poschmann, sportpolitische Sprecherin:

„Zur EURO 2024 erwarten wir Millionen von Fans aus ganz Europa und ich bin überzeugt, dass sich Deutschland erneut als toller und weltoffener Gastgeber präsentieren wird. Tausende Volunteers werden bei einem reibungslosen Ablauf helfen. Wir freuen uns auf ein Turnier, das weit über den Sport hinaus große Wirkung entfalten kann.

Die EURO bietet die Chance, europäische Werte wie Vielfalt, Fairplay und Zusammenhalt in den Mittelpunkt zu stellen. Daher unterstützt die Bundesregierung Projekte und Maßnahmen, die Begegnung und Austausch fördern, mit etwa zehn Millionen Euro. Mit einem bunten Kulturprogramm im Umfang von über 13 Millionen Euro und bundesweit über 300 Veranstaltungen wollen wir zudem auch Menschen für die EURO begeistern, die keine großen Fußballfans sind. Die EURO ist für alle da.“

Christian Schreider, zuständiger Berichterstatter:

„Da die EURO 2024 die nachhaltigste aller Zeiten werden soll, hat die Bundesregierung ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm in Höhe von 16 Millionen Euro aufgelegt. Teil davon ist ein umweltfreundliches Mobilitätskonzept, das unter anderem vergünstigte Bahnfahrkarten und kostenlosen ÖPNV für EM-Ticketinhaber aus dem In- und Ausland vorsieht. Neben einem gelungenen Drumherum hoffen wir auf ein sportlich erfolgreiches Abschneiden unserer Nationalmannschaft. Die zuletzt siegreichen Testspiele gegen namhafte Konkurrenten steigern die Vorfreude und zeigen, wie schnell eine große Euphorie entstehen kann.“