Susanne Mittag, agrarpolitische Sprecherin;
Johannes Schätzl, zuständiger Berichterstatter:

Die heutige Verabschiedung des Energiepakets ist auch ein großer Schritt für die landwirtschaftliche Energieerzeugung. Auch die Landwirtschaft profitiert von den beschlossenen Fördermöglichkeiten.

„Durch die Veränderungen im EEG können wir jetzt das große Potential der Landwirtschaft besser nutzen und so zur Energiesicherheit in unserem Land beitragen. Das Energiepaket macht deutlich, dass uns unsere zukunftsorientieren Landwirtinnen und Landwirte nicht nur mit Lebensmitteln, sondern auch mit Energie versorgen. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Energieunabhängigkeit und den Klimaschutz.

Insbesondere das Installieren von Photovoltaik-Anlagen auf Agrar- und Grünlandflächen und wiedervernässten Mooren ist hier entscheidend: Die Nutzung bietet doppelte ökonomische und ökologische Vorteile auf den Flächen. Mit den gerade beschlossenen Änderungen profitieren zukünftig alle Landwirte von den Fördermöglichkeiten.

Außerdem sorgen wir mit dem Paket für sichere Regelungen für Güllekleinanlagen, so dass auch in diesem Bereich die zukünftige Energiegewinnung langfristig gesichert ist.“