Isabel Mackensen-Geis, zuständige Berichterstatterin:

Heute hat Bundesminister Özdemir die „Nationale Strategie für 30 Prozent ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft bis 2030“ vorgestellt. Damit wird die Linie vorgegeben, wie der Ökolandbau entlang der Wertschöpfungsketten gestärkt werden kann.

„Mit der Bio-Strategie 2030 werden wir das Ziel der Bundesregierung von 30 Prozent Ökolandbaufläche bis 2030 angehen. Es ist ein gutes Signal, dass das BMEL sie heute vorgelegt hat und damit die Linie vorgibt, wie der Ökolandbau entlang der Wertschöpfungsketten gestärkt werden kann. So werden Angebot und Nachfrage gleichermaßen gefördert.

Die Strategie ist nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern wurde anhand der Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft und unter Einbindung von Wissenschaft und Praxis erstellt. Dieser Rückenwind ist bei der anstehenden Umsetzung ein wichtiger Erfolgsfaktor. Bereits in den Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2024 haben wir eine gute Basis geschaffen, indem wir die Mittel des Bundesprogramms zum ökologischen Landbau um vier Millionen Euro erhöht haben. Jetzt muss es an die Umsetzung gehen.“